Über uns

Nicht nur im Film

1982 hatten vier junge Männer keine Lust, ihre Freizeit mit Fernsehen, Fußball oder Tischtennis zu verbringen. Schnell fanden sich weitere gleichgesinnte Männer und Frauen sowie ein Platz für das nicht ganz alltägliche Hobby Bogenschießen.

Parcours

Heute sind wir Wirgeser Bogenschützen eine Gruppe von unternehmungslustigen Menschen jeden Alters, die mit viel Engagement eine ideal gelegene, schöne Anlage pflegen. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde der ehemalige Steinbruch aufgefüllt und über die Jahre ein fester Unterstand, Materialräume, Küche und Toilettenanlage errichtet.

Wir können auch einen kleinen Waldparcours für das Feld- und 3D-Schießen unser eigen nennen. Hierbei kommt es, anders als beim FITA-Schießen innerhalb der Anlage, weniger auf genaue Berechnungen und "Tüfteln" am Material an, sondern mehr auf einen guten Instinkt für Entfernungen und gekonntes Schätzen der Geländebesonderheiten an.

Familie und Sport verbinden

Uns ist es nicht wichtig, ob jemand den Recurve-, Compound-, Lang- oder Primitivbogen bevorzugt. Bei uns schießt jede(r) nach seiner Facon! Wobei auch schon Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar ein Weltmeister aus unserem Club hervorgegangen sind, worauf wir selbstverständlich stolz sind. Bei allem Ehrgeiz lassen wir es auch am Spaß nicht fehlen. Im Sommer starten wir gerne kleine Aktivitäten, bei denen auch die Familien der Mitglieder nicht zu kurz kommen. Dabei sind unsere "Bastler" immer für einen Gag gut. So ist zum Beispiel unsere Moorhuhn-Schießanlage mit beweglichen und künstlerisch überzeugenden Zielen entstanden, die wir beim "Schießen für Jedermann" oder auch einfach nur zum Spaß aufbauen.

Mehr als Bogenschießen

Überhaupt wird "selbstgebaut" bei uns groß geschrieben. Geschickte Handwerker und begnadete Tüftler des Vereins geben dabei gern als alte hasen den jungen Hüpfern ihr Wissen weiter. So bauen und basteln wir gerade im Sommer an Bögen und Sehnen, Pfeil und Äxten, Blasrohren und Speerschleudern.